Mehr als nur ein Korken

Dass das Naturmaterial Kork perfekt geeignet ist, Wein- und Sektflaschen zu verschließen, weiß jedes Kind. Aber dass dank seiner vielfältigen Eigenschaften ein wahres Multi-Talent in ihm steckt, ist weniger bekannt.

Download: Kultur, Natur, Zukunft

Faszination Kork

Kaum ein anderer Werkstoff ist so vielseitig und erfüllt auch noch so umfassend den Wunsch nach Nachhaltigkeit wie Kork. Designer lieben das Naturprodukt für seine unverwechselbare und dennoch wandelbare Erscheinung. Architekten schätzen es für seine Widerstandskraft und Vielseitigkeit. Und Forschungslabore würdigen seine schier unerschöpflichen Fähigkeiten. Kork lässt neue Produktideen geradezu sprudeln.

Das Material, aus dem nicht nur Architektur
(T)räume entstehen...

Perfekt fürs Bauen: Isolierend, schalldämmend und –absorbierend, undurchlässig für Flüssigkeit, feuerfest, robust.

Perfekt fürs Ambiente: warm, formbeständig, weich aber trotzdem abnutzungsresistent

Perfekt für die Gesundheit: allergiker-geeignet (Hausmilben und sonstige Kleinstpartikel können sich nicht festsetzen), antistatisch (bindet keinen Staub), atmungsaktiv

Perfekt für die Umwelt: reflektiert die Umgebungstemperatur, energieeffizient, umweltfreundlich, recyclebar.

...sondern auch große Innovationen.

Hochtechnisches Material für die Luft- und Raumfahrtindustrie, zusammengesetzte Polymere für den Transportsektor, hochleistungsfähige Sportausrüstung - das sind nur einige Beispiele dafür, wie Kork genutzt werden kann und die demonstrieren, wie vielfältig dieses komplexe Material ist.